View english version

Nitin Shingal

Nitin Shingal ist ein Betriebswirt, der seine Anstellung bei einem Unternehmen aufgegeben hat, um sich dem Filmemachen zu widmen. Er begann seine Karriere als Regieassistent bei Yash Raj Films und Vinod Chopra. 2007 drehte er seinen ersten Kurzfilm ‚Kindle‘, der für das Indische Filmfestival Stuttgart und für Filmfestivals in Florenz, Rom und Karatschi ausgewählt wurde Er erhielt Nominierungen in der Kategorie Bester Kurzfilm. Nitin Shingal arbeitete auch an Werbespots und war zweiter Regisseur bei der Fernsehserie ‚Seven‘. ‚Rice Bowl‘, sein zweiter Kurz-, aber erster Animationsfilm, und ‚Raaya‘, sein dritter Kurzfilm, wurden ebenfalls auf internationalen Festivals gezeigt. ‚Letters‘ ist sein neuester Kurzspielfilm. Zuletzt hat Nitin Shingal Regie bei einem Spielfilm für eine digitale Plattform geführt.



← Zurück