Der Film ist eine Erkundung der exzentrischen Persönlichkeit von Baburao Painter und eine Würdigung seines Beitrags zum frühen indischen Kino. Vor allem durch anekdotische Gespräche mit seinen Töchtern und seinem Enkel sowie durch die eigenen Recherchen und Erkundungen des Filmemachers versucht dieser Film, das Leben und die Werke eines der bahnbrechendsten Filmemacher in der Geschichte des indischen Kinos zu verstehen. Painter, der aus einer Tischlerfamilie in Kolhapur stammt, begann in den 1910er Jahren in Maharashtra mit dem Malen von Kulissen. Dann sah er einen Kinofilm und fand sofort Gefallen daran. Der Maler gründete sein eigenes Filmstudio namens ‘Maharashtra Film Company’ in Kolhapur. Er gilt auch als der erste indische Filmemacher, der Frauen in Filmen einsetzte, dreidimensionale Kulissen baute, sich dem Zorn der Zensurbehörden aussetzte, Plakate als Werbematerial für seine Filme verwendete und den ersten sozialrealistischen Film Indiens drehte – zu einer Zeit, als mythologische und historische Filme die Norm waren.
The film is an exploration of Baburao Painter’s eccentric personality as well as a celebration of his contributions to early Indian Cinema. Primarily through the anecdotal conversations with his daughters and grandson, and the filmmaker’s own research and exploration, this film attempts to understand the life and works of one of the most pioneering filmmakers in the history of Indian Cinema. Painter, born in a family of carpenters In Kolhapur, started painting set-backdrops in the 1910s in Maharashtra. That’s when he saw a motion picture and immediately took a liking to it. Painter established his own film studio called ‘Maharashtra Film Company’ in Kolhapur. He is also credited to be the first Indian filmmaker to cast women in films, to build three-dimensional sets, to face the wrath of censoring by ruling authorities, to use posters as publicity material for his films, and to make India’s first social-realist film at a time when mythological and historical films were the norm.