Ramesh, ein neugieriger und aufgeweckter Jugendlicher, hat aufgrund einer körperlichen Behinderung sein Haus kaum verlassen. Die meiste Zeit des Tages verbringt er damit, vor der Tür seines Hauses zu sitzen und die Außenwelt zu beobachten. Als Angehöriger einer Dalit-Kaste ist seine Familie häufig sozioökonomischer Diskriminierung ausgesetzt. Rameshs Wunsch, eine Schulbildung zu erhalten, wird neu entfacht, als ein fortschrittlicher Lehrer der örtlichen Schule sein Haus besucht. Der Lehrer ist fest davon überzeugt, dass die Schulbildung Rameshs Leben und die Aussichten seiner Familie verändern würde. Die Bitten des Lehrers, Ramesh die Schule besuchen zu lassen, werden von seinem Onkel abgewiesen, der aufgrund der Diskriminierung, der er in seiner Jugend ausgesetzt war, eine pessimistische Einstellung hat. Der Onkel ist sehr voreingenommen gegenüber Rameshs Behinderung und glaubt, dass Ramesh als Bettler enden wird. Um in die Schule aufgenommen zu werden, muss Ramesh sich beweisen und die negative Einstellung seiner Familienmitglieder überwinden.
Ramesh, a curious and bright adolescent boy, has hardly ever stepped out of his house due to a physical disability. He spends most of the day sitting outside the door of his house and observing the outside world. Born into a Dalit caste, his family is often subjected to socio-economic discrimination. Ramesh’s desire to get an education is rekindled when a progressive teacher from the local school visits his house. The teacher firmly believes that the school education would transform Ramesh’s life and the prospect of his family. The pleas of the teacher to let Ramesh join the school are dismissed by his uncle, who has a gloomy outlook, stemming from the discrimination he faced in his youth. With a strong bias against Ramesh’s disability, the uncle believes that Ramesh is bound to end up a beggar. Eager to join the school, Ramesh must prove himself and overcome the negative attitude of his family members.